Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
Autoren
OldBo
30.07.2018
Wenn Gase oder Gasgemische in eine Flüssigkeit oder einen festen Stoff eindringen bzw. sich dort lösen, dann spricht man von Absorption.
Wenn Gase oder Gasgemische in eine Flüssigkeit oder einen festen Stoff eindringen bzw. sich dort lösen, dann spricht man von Absorption.

Diese Vorgänge gibt es in verschiedenen Bereichen der Technik, so z. B. in der Akustik als Absorptionsschalldämpfer, in der Optik als Lichtfilter zum Herausfiltern eines gewünschten Lichtspektrums oder bei Gasen in Absorptionswärmepumpen.

Ein Absorptionsmittel (Absorbens) nimmt Gas oder ein Gasgemisch auf und wird zum Absorbat. Hierbei entsteht Wärme (Absorptionswärme oder Lösungswärme).

Weitere Funktionen
Aktuelle Forenbeiträge
HFrik schrieb: mit 14,4l/min und damit 850l/h wird man die Wärme des 12kW boliden sicher nicht ins Haus schaffen. Über den Daumen nach Geisha Erfahrung müssen da 2500l/h durch, also etwa 45l/min. Sind bereits alle...
EWolf schrieb: @ Texlahoma Hallo? Die Werte 35° bei +10° und 50° bei -20° bei einer Raumsoll-T von 20° waren vom HB 2018 so programmiert (UVR 16x2) Februar 2019 Erhöhung Raumsoll-T auf 22° da Alles zu kalt war,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
 
SHKwissen nutzen
Wissensbereiche
Website-Statistik