Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
kleiner Luftfilter und Luftreiniger im Eigenbau
Verfasser:
Jojo_
Zeit: 22.05.2020 21:14:17
0
2965625
Hallo,

ich suche nach Filterelementen oder Mattenware, mit denen ich einen kleinen Luftreiniegr selbst bauen kann. Damit sollen Tier- und Zigarettengerüche aus einem Auto entfernt werden. Aufbereitung und Ozonbehandlung wurden schon probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg. Daher soll nun ein Luftreiniger her, der dann längere zeit betrieben werden soll. Irgendwann müsste die gerüche eigentlich verschwunden sein.

Es gibt eine Reihe Geräte zu kaufen, bei denen die Kosten für Ersattzfilter allerdings in kaum einem Verhältnis zu einem kompletten Neuerweb stehen.

Die Überlegung ist nun, einfach eine kleine Box mit einem 12V Lüfter zu bauen, in die ein Hepa-Filter und ein Aktivkohlefilter kommen. Der Lüfter wird dann an eine 12V Powerbank angeschlossen, die während der Fahrt geladen wird. Da das Auto recht viel unterwegs ist müsste das eigentlich klappen.

Leider fehlt mir der Überblick zu Standardfiltern oder preiswerten Formaten für Filtertaschen. Hier wurde schon viel zu Lüftungsanlagen geschrieben. Die haben allerdings wesentlich mehr Durchsatz und die dafür empfohlenen Filter sind auch recht groß.

Praktisch wäre eigenlich auch eine Art Filtertasche, die man selbst aus einem hepa-Vlies und einem Aktivkohlefiltervlied nähen könnte. Aktivkohlefiltervliese gibt es reichlich, teilweise auch preiswert als Matten für Dunstabzugshauben. Bei hepa-Filtern oder noch höheren Filtzerklassen werde ich aber nicht so recht fündig.

Hat jemand einen Überblick, woher ich preiswert ein solches Filtervlies als Mattenware zaubern kann?

Danke,

Jojo_

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
 
Website-Statistik