Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Gutes und dezentrales Lüftungsgerät für mein Dachstudio
Verfasser:
Franz Leitner
Zeit: 04.10.2019 08:06:07
0
2833860
Servus,

ich baue grade meinen Dachboden zum Studio/Büro aus. Raumvolumen wird so ungefähr 50m3 sein, allerdings ist das Treppenhaus nach unten offen. Die Beheizung also über warme Luft aus dem offenen und beheizten Wohnraum drunter und mit Zuheizung durch IR Heizflächen (an der Decke des Studios angebracht) umgesetzt.

Vor allem Nachts zw. 0 und 7 Uhr morgens möchte ich einen Lüfter gerne frische Luft liefern lassen. Er soll Wärmerückgewinnung und Timersteuerung haben sowie die Lüftungsöffnungen schliessen, wenn er mal nicht gebraucht wird. Ein By-Pass für den Sommer wär natürlich auch noch schön, damit die kühle Luft in der Nacht aktiv ins Gebäude kommt.

Hier habe ich gelernt, dass Push Pull Systeme wohl nicht so das gelbe vom Ei sind - wegen der Wechselgeräusche und der mangelnden Filterqualitäten.


Bayernlüfter werden wohl ausscheiden wegen der immer offenen Lüftungsöffnungen.

Bis jetzt habe ich mit Gegenstrom-Wärmetauscher gefunden: Meltem, Siku, RL Air , alle drei mit grossen möglichen Luftmengen bis ca. 100m3. Zehnder, RL Air, Dimplex, Mitsubishi Electric mit weniger Luftmenge, die aber wohl auch noch reicht.


Kann mir denn jemand bei der Auswahl helfen oder mit evtl. mit Erfahrungen dienen? Ich wär sehr dankbar.

Aktuelle Forenbeiträge
Kristine schrieb: Läuft schon ganz gut, Ich habe das Gefühl, dass Dein Temperatursensor noch immer leichte Spuren in der Kurve hinterlässt, müsste man mal sehen, wie sich das entwickelt. Was ich komisch finde sind...
bakerman23 schrieb: Das Problem hatte ich auch. Setze es richtig rum ein. Auf der einen Seite ist eine Nase. Dann drücke es ein, bis ein klicken zu spüren ist. Das erfordert etwas Kraft, danach dürfte aber Ruhe sein. Das...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik