Hallo zusammen,
unsere KSB
Hebeanlage mini compacta u7d arbeitet seit vielen Jahren problemlos. Seit ca. 2 Jahren häufen sich aber die Fälle, wo die Anlage während des Abpumpens durch eine Unwucht deutlich laut wird. Die Anlage wackelt und schüttelt sich und ist dadurch recht laut. In dem Fall pumpt sie auch nicht ab, d.h. sie läuft recht lange und erfolglos.
Durch Fluten mit Frischwasser und manuellem An- und Ausschalten gibt sich das Problem dann wieder - aber nicht zuverlässig. D.h. in ca. 2 von 5 Fällen ist die Unwucht wieder da, die anderen Male funktioniert sie perfekt. Das hat nichts mit der Rückschlagsklappe zu tun, die arbeitet auch perfekt.
Wir wollten die
Pumpe nun mal aus dem Gehäuse herausnehmen. Nach lösen der 6 Innensechskantschrauben bewegt sich diese aber keinen Millimeter. Selbst wohldosierte Schläge mit einem Gummihammer oder andere "sanfte" Gewalt haben nicht gereicht, dass wir sie herausheben konnten um der Unwucht mal auf den Grund zu gehen.
Nun meine Fragen:Hat sich da etwas verfangen, was die Unwucht hervorruft? Aber: Warum läuft sie dann ab und zu perfekt? Kennt jemand so einen Fall?
Wie bekomme ich die Pumpe aus dem Gehäuse um mal nachzusehen, ohne etwas kaputt zu machen? Kann es sein, dass sie festgerostet ist?
Noch kein kurzer Hinweis: Die Anlage sieht von außen aus wie neu, steht absolut trocken. Kein
Rost, kein Dreck, auch von innen - so weit man sehen kann durch die Revisionsöffnung, ist sie noch sehr gut...
Vielen Dank schon mal!