Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Zentrale KWL - Schimmel am Abluftgitter
Verfasser:
jotari
Zeit: 28.05.2020 23:09:49
0
2968478
Hallo,

entschuldigt, wenn ich so laienhaft frage, aber es gibt doch in der Regel vom Dachziegelhersteller passende Ziegel für die Entlüftung. Die sind dann aber nicht für die Fortluft der KWL gedacht und würden sich dafür auch nicht zweckentfremden lassen?


Viele Grüße
jotari

Verfasser:
KleinTheta
Zeit: 28.05.2020 23:31:12
0
2968488
Zitat von HausBauen2020 Beitrag anzeigen
Aber ein Turm würde wieder im Garten rumstehen. Das möchte ich eigentlich nicht.

Naja, bei mir sieht es so aus und mit 2-3 Büschen drumherum wird man den nach ein paar Jahren nicht mehr finden:
https://abload.de/image.php?img=img_20200315_134935ivkxg.jpg

Verfasser:
VMCDFA
Zeit: 29.05.2020 00:43:24
0
2968494
Guten Morgen, Leute,

Ich glaube nicht, dass Fortluft-Wandstutzen die beste Wahl ist. Fortluft ist über einen Dachausstieg viel besser.

Maico ist sehr gut in der KWL. Aber ein großer Schwachpunkt für Fortluft-Wandstutzen und Außenluft-Wandstutzen und Kombi-Wandstutzen!

Meine persönliche Meinung: Fortluft-Wandstutzen "Maico KW-FL" ist ein Konstruktionsfehler.

Außenluft-Wandstutzen: Mir gefällt der auf dem Bild. Präzision: KWL mit 4x Ø160 ==> Außenluft = Ø180 + G4 Vorfilterkasten 500x500.


PS) Ich empfehle immer "Außenluft-Wandstutzen" auf der Norden oder Nordost-Seite.

Verfasser:
HausBauen2020
Zeit: 29.05.2020 06:51:09
0
2968509
Zitat von KleinTheta Beitrag anzeigen
Zitat von HausBauen2020 Beitrag anzeigen
[...]

Naja, bei mir sieht es so aus und mit 2-3 Büschen drumherum wird man den nach ein paar Jahren nicht mehr finden:
https://abload.de/image.php?img=img_20200315_134935ivkxg.jpg

Ja klar. Nur möchte ich an der Stelle keinen Turm haben, würde mich stören. So einen Turm würde ich unbedingt vermeiden wollen. Bei mir bietet sich ja die Garage an, kann die Fortluft darüber führen und dann raus aus dem Dach. Der Zehnder Dachturm sieht ja gar nicht so schlecht aus.
Die schönste Lösung ist aber für mich das da. Das habe auch schon live gesehen und es sieht wirklich gut aus. Nur könnte es hier wieder das Problem mit den Algen geben 😬

Verfasser:
loli
Zeit: 30.05.2020 08:43:57
0
2969844
Zitat von HausBauen2020 Beitrag anzeigen
Die schönste Lösung ist aber für mich das da. Das habe auch schon live gesehen und es sieht wirklich gut aus.[...]

Von der Optik her gefällt mir dieses Gitter auch, aber das Unterteil ist nur verzinkt.
Kennt jemand Vergleichbares, aber komplett aus Edelstahl?

Gruß

Verfasser:
leitwolf
Zeit: 02.06.2020 09:31:37
0
2970826
Das Zehnder Wetterschutzgitter hat unten keinen Wetterschenkel, also läuft das Wasser unten auf die Fassade und verschmutzt diese. Außerdem hat man hier auch schräge Lamellen, die die Luft nach unten drücken. Also auch keine Verbesserung bezüglich Algenbildung bzw. Verschmutzung.

Verfasser:
HausBauen2020
Zeit: 05.06.2020 20:04:12
0
2972085
Die hat aber unten keine gerade Fläche sondern eine nach vorne im Winkel auslaufende. Damit sollte eigentlich vermieden werden, dass das Wasser auf die Fassade gelangt.

Das Problem ist aber nicht unten sondern oberhalb von dem Gitter, dort bilden sich Algen, nicht unten. Es bildet sich wohl Kondenswasser wegen warmer Abluft, weil das Gitter nicht weit genug von der Wand weg ist.

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
 
Website-Statistik