Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Fußboden VL über 50° statt 30°
Verfasser:
MickyF
Zeit: 16.05.2020 20:39:23
0
2963030
Servus,

seit einiger Zeit habe ich bei unserer Vitodens 300 (WB3) das Phänomen, dass die VL-Temperatur der Fußbodenheizung auf 50° ansteigt, normal (und so auch auf der Skala ehemals vom HZB für mich als Laie markiert) sind eigentlich 30°.

Nach einem Telefonat mit dem HZB am Freitag haben wir den Drehschalter für die Niveauregelung am Bedienteil von 1.0 auf den Wert 0.4 gestellt. Ergebnis: keine Änderung.

Ich habe hier Mal die aktuellen Einstellungen des Bedienteils eingefügt:


Zusätzlich habe ich in der Codierebene 1 bei Adresse 08 den Wert 01 eingestellt, der sollte somit dem Wert des Niveaureglers, also 0.2 entsprechen.

Auch nach dieser Aktion ging die Temperaturanzeige, direkt am VL-Rohr irgendwann heute Nachmittag Mal wieder auf 50°, als ich zufällig kontrollieren ging.

Auffällig ist aber auch, dass die Temperatur nicht ständig auf diesem hohen Wert sich bewegt. Irgendwann geht dies auch tatsächlich wieder runter auf so ca. 35°, auf jeden Fall in Richtung unserer Markierung.

Ist dieses Verhalten normal und mir bisher noch nicht aufgefallen?
Ich muss noch erwähnen, dass Anfang Mai der Kaminkehrer zu Besuch war und vor kurzem (Donnerstag vor einer Woche) der HZB zur Wartung vor Ort war und bei dieser Gelegenheit wurde auch der Luftdruckwächter getauscht, weil dieser während der Wartung den Geist aufgegeben hat.

Ich kann gerne noch weitere Werte der Codieradressen liefern, sofern relevant.

VG,
Michael

Verfasser:
MichaelKo
Zeit: 16.05.2020 21:16:11
3
2963035
Könnte ein defektes 3 Wege ventil sein, welches zwischen Brauchwasser und Heizung umschaltet.

Aktuelle Forenbeiträge
schorni1 schrieb: Wer PASSEND dimensioniert braucht NICHTS befürchten. @ogli Wenn Du schon 4 Jahre drin bist, dann muss ja mindestens ein mal die Feuerstättenschau erfolgt sein, bei der der komplette Schornstein zu...
carmensita schrieb: Irgendetwas ist doch immer defekt. Fragt sich, was passiert, wenn RV und DM beide - rein zufällig - intakt sind: > Schon der alte Oberinnungskesselflickermeister Kurt T. wusste, dass selten alles...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik