Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
WTC-15B GW Modulationsbereich
Verfasser:
sonny1001
Zeit: 13.09.2019 15:22:45
0
2823754
Hallo zusammen,
mein Heizung ist in einem EFH eingebaut. Bei den jetzigen Temperaturen muss er viel takten. Im Datenlogger zeigt er eine minimale Leistung von ca. 18%, also 2,7kW, bervor er abschaltet. Er sollte jedoch 1,9kW erreichen. Mein HB meint, das liegt daran, dass bei mir 80/60 eingestellt ist. Wo kann ich das sehen. Kann man irgendwo den Modulationsbereich einstellen?

Verfasser:
sukram
Zeit: 13.09.2019 16:26:32
0
2823784
Netter Versuch

Feuerungswärmeleistung QC 2,0 … 14,0 kW
Kesselleistung bei 80/60 °C 1,9 … 13,7 kW
Kesselleistung bei 50/30 °C 2,1 … 15,1 kW


Vielleicht isses ja die 25er, die kann nur bis 2.9 runter ;-)

(Wer zum Teufel fährt eine 80/60-Kurve?)

Von anderen Fabrikaten ist bekannt, dass sie die Papierwerte verfehlen, von Weishaupt allerdings bisher noch nicht.

Verfasser:
sonny1001
Zeit: 13.09.2019 18:01:43
0
2823825
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
Netter Versuch


Versteh ich nicht.

Wo kann ich sehen, dass eine 60/80 Kennlinie eingestellt ist?

Verfasser:
la boca
Zeit: 13.09.2019 18:31:53
0
2823832
Wenn Deine Normaußentemperatur erreicht wird. Irgendwann im Januar oder Februar. Dein HB meinte mit Sicherheit nicht eingestellt, sondern ausgelegt. Allerdings ist das wie es Sukram bemerkt hat keine gute Auslegung. 55/45 wäre eine (für Heizkörper).
Dreh mal die Thermostatventile allesamt voll auf. Danach Heizungspumpe auf volle Leistung. Wenn Dir zu warm wird (und das wird es) hapert es an der Heizkurve. Die muss runter!!! Erstmal via Niveau oder Parallel. Keine Ahnung wie das bei Weishaupt heißt.

la boca

P.S. bei 80/60 verbrennt man sich an den Heizungen die Finger. Ist das gewollt? Dann lass es so. Der Brennwert geht Dir dann allerdings auch flöten.

Verfasser:
sonny1001
Zeit: 13.09.2019 18:59:54
0
2823845
Die Termostate sind voll aufgedreht .Bei diesen Außentemperaturen taktet die Heizung. Dadurch schwankt die VT zwischen 35° und 24°. Das Haus ist Hohlblockstein BJ 67.
Nicht zusätzlich gedämmt. nur doppeltverglaste Fenster. Werde mal Jan/Feb. abwarten und mich dann wieder melden. Warum aber zwei Temperaturangaben, wenn der Kessel nur eine liefern kann?

Verfasser:
sukram
Zeit: 13.09.2019 19:37:17
0
2823863
Zitat von sonny1001 Beitrag anzeigen
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
[...]

Versteh ich nicht.

Wo kann ich sehen, dass eine 60/80 Kennlinie eingestellt ist?


Mit der Anleitung sollte man sich schon etwas beschäftigen.

Da steht auch drin, wie man unter Zuhilfenahme des Gaszählers die reale

Zitat:
7.5 Feuerungswärmeleistung berechnen


kann ;-)

Übrigens findet man darin auch bei den Punkten Imissionsschutzmessung und "O2-Gehalt bei Leistung-min optimieren" im abgedruckten Display

Abgasmessung P min
...
Aktuelle Leistung 18 %


*Kopfkratz*

Aber ich hab da was im Hinterkopf, dass das Thema schonmal da war und es eine einfache ERklärung dafür gab...

Verfasser:
la boca
Zeit: 13.09.2019 20:23:22
0
2823888
Das Wertepaar bedeutet Vorlauftemperatur/Rücklauftemperatur. Die Differenz nennt man Kelvin (K). Im Beispiel 80/60 bedeutet es 80° Vorlauf und 60° Rücklauf. Macht eine Differenz von 20 K.
Das Takten zu dieser Jahreszeit ist normal. Die Energie,die die Therme bereitstellt wird vom Haus nicht benötigt. Wichtig ist nur,dass sie nicht für 1min angeht und 5min ausbleibt usw.
la boca

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, es gibt einen schmalen hohen Hygienespeicher, suche hier nach Solimpeks 300 oder 500. Habe mich mit dem Thema WW Speicher zu unserer WP tiefer beschäftigt. Anfänglich hatte ich in unserer Planung...
ThomasShmitt schrieb: Naja ist beides. Das Thermometer misst die Temperatur und zeigt sie dir an und danach regelt dann das Thermostat. Bzgl. Effizient wird sich das bei einer Gasetagenheizung nicht viel tun, aber du könntest...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Mit Danfoss ist alles geregelt
Haustechnische Softwarelösungen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
Website-Statistik