Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Vaillant Regelung VRC-VC: Relais rattert / macht Geräusche
Verfasser:
heinz_g
Zeit: 07.09.2019 10:57:00
0
2820432
@from9to5 Dein Beitrag hat mir tatsächlich geholfen, auch noch nach zwei Jahren :D Dafür dickes Danke!

...gleiches Problem wie alles hier mit diesem Rattern. Ich habe alle besagten Elkos ausgelötet und durchgemessen. Bei mir waren nur noch die 2x 1000µF ganz, alle anderen waren hinüber. Den 0,47µF im VRC-VC hab ich sicherheitshalber auch getauscht. Und voila, alles läuft wie geschmiert, die mittlerweile 20 Jahre alte Vaillant!

Verfasser:
Alcha
Zeit: 23.09.2019 22:20:18
0
2829557
Ich hatte genau das selbe Problem, dass das VRC-VR Klappergeräusche von sich geben hat. Darauf hin hab ich die gesamte VRC-VR Einheit durch eine neue ersetzt. Das hat aber nur für ca. einen Tag Abhilfe geschaffen. Irgendwann fing es sogar an noch schlimmer zu werden. Das VRC-VR fing an sich ständig an und aus zu schalten, der Bildschirm hat geflackert. Und irgendwann war es sogar komplett tot.Ich bin aber schlussendlich hinter das Problem gestoßen. Es lag NICHT am VRC-VR sondern an der Hauptplatine der Therme, wie hier schon einige geschrieben haben. Ich vermute, dass das VRC-VR einfach nicht genug Strom von der Hauptplatine/Leiterplatine bekommen hat, da dort wohl irgendwann irgendwas durchgebrannt ist.Darauf hin hab ich die Leiterplatine (Teilenummer 130811) zur Überholung an einen eBay Saler geschickt. Dieser hat diese zügig Repariert und wieder zurück geschickt. Und siehe da: Die Therme und das VRC-VR läuft wieder völlig normal!

Aktuelle Forenbeiträge
Lupo1 schrieb: Hallo, es gibt einen schmalen hohen Hygienespeicher, suche hier nach Solimpeks 300 oder 500. Habe mich mit dem Thema WW Speicher zu unserer WP tiefer beschäftigt. Anfänglich hatte ich in unserer Planung...
ThomasShmitt schrieb: Naja ist beides. Das Thermometer misst die Temperatur und zeigt sie dir an und danach regelt dann das Thermostat. Bzgl. Effizient wird sich das bei einer Gasetagenheizung nicht viel tun, aber du könntest...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik